Verleihung des Förderpreises "DLRG und Schule" 2022

Veröffentlicht: 14.04.2022
Autor: Ausbildung
Foto: Daniel-André Reinelt

Die Tagung „DLRG und Schule“ findet vom 16. bis 18. September 2022 im Mercure Hotel in Mannheim statt. Sie hat das Ziel, vielfältige Maßnahmen und Projekte zur Förderung des Schwimmens vorzustellen und zu diesen in die Diskussion zu kommen. Im Mittelpunkt steht die Preisverleihung des „Förderpreises DLRG und Schule“ zur Auszeichnung herausragender schulischer Initiativen. Der Förderpreis wird unterstützt von der Kommission „Sport“ der Kultusministerkonferenz. Weitere interessante Themeninhalte dieser Tagung sind u.a.:

• Bericht zur Zusammenarbeit der KMK-Kommission Sport mit der DLRG
  • Die neue Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen, aktuelle Erfahrungen seit dem 1. Januar 2020
  • Erfahrungsberichte zum Einsatz des Lehrmaterials „Rettungsschwimmen im Sportunterricht“
  • Schwimmangebote im „Sportkarussell“

Als Referenten zu den Tagungsthemen sind angefragt: Dr. Ilka Staub, DSHS Köln Lehr- und Forschungsgebiet Schwimmen; Dana Gromoll, DLRG Wismar, Lehrerin im Schulschwimmen; Thomas Gundelfinger, kommissarischer Leiter der Außenstelle Ludwigsburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden- Württemberg; Helge Streubel, Kommission „Sport“ der Kultusministerkonferenz, Harry Sloksnat, Bundesbeauftragter Schwimmen DLRG, sowie Prof. Dr. Stefan König, Sportwissenschaft Pädagogische Hochschule Weingarten.

Um weitere praxisnahe Beispiele aus dem Schulalltag präsentieren zu können, suchen wir außerdem Erfahrungsberichte von Lehrkräften und DLRG-Mitgliedern zu den Themen „Gestaltung von Schwimmunterricht in der Pandemie“ und Erkenntnisse aus dem Einsatz des Lehrmateriales „Rettungsschwimmen im Sportunterricht“. Alle Austauschfreudigen dürfen uns gern per E-Mail an schule@dlrg.de kontaktieren.

Wir bitten darüber hinaus, diesen Termin auch an die Schulen und Interessierten in der Nachbarschaft weiterzuleiten. Durch ein breites Teilnehmerfeld sollen unterschiedlichste Erfahrungen ausgetauscht und gebündelt werden.

Die Anmeldung zu der Tagung wird voraussichtlich ab August 2022 möglich sein. Die Leitung Ausbildung der DLRG freut sich schon jetzt auf eine abwechslungsreiche und spannende Tagung.

Weitere Informationen zum Förderpreis findet ihr hier.