Was wir machen

Vorläufiges Leitbild des Museums

Das DLRG-Museum hat die Aufgabe, die Geschichte der DLRG zu erforschen, ihre Zeugnisse zu sammeln und zu erhalten.
Zudem soll das Museum diese Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und vermittelt werden. Das Museum ist nach den Prinzipien eines partizipativen Museums organisiert und dem humanistischen Leitbild der DLRG verpflichtet.

Das aktuelle Ziel ist der Aufbau einer Sammlung, das Finden von Freiwilligen innerhalb der DLRG und die Gründung eines Museums mit Depot, Ausstellung und Pädagogischem Konzept.

Unser Team Museum

Bundesbeauftragter: Florian Fischer
Bundesbeauftragter
Florian Fischer
DLRG Lindlar
Über ihn

Florian Fischer studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Geschichte und Soziologie im Bachelor sowie an der HTW Berlin Museumsmanagement und -kommunikation im Master. Schon in seiner Masterarbeit hat er 2017 ein Konzept für ein Museum der DLRG entwickelt und betreut seit 2018 den Aufbau des Museums erst als Referent. Seit 2021 ist er Bundesbeauftragter für die Geschichte der DLRG. Berufserfahrung sammelte er unter anderem im Museum Lingen, im Friedrichshain-Kreuzberg-Museum Berlin sowie bei beier+wellach projekte in Berlin. Seit März 2022 ist Florian Fischer Museumsleiter dss Kreismuseums Osterburg (Sachsen-Anhalt).

Bundesbeauftragter: André Schäfer
Bundesbeauftragter
André Schäfer
DLRG Lindlar
Über ihn

André Schäfer ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und seit 1995 Mitglied in der DLRG. Er leitete von 2012 bis 2019 die Ortsgruppe Gummersbach und war darüber hinaus zwischen 2013 und 2016 Geschäftsführer vom DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis. Seit 2016 ist er als Referent im Bereich Verbandskommunikation auf Bundesebene aktiv und ist Mitglied im Arbeitskreis Soziale Medien sowie im Kompetenzteam Verbandskommunikation. Im Februar 2020 gründete er mit weiteren Kameradinnen und Kameraden die Ortsgruppe Lindlar, deren Vorsitzender er seit dem ist.

Mitglied im Arbeitskreis Museum: Prof. Dr. Harald Jatzke
Mitglied im Arbeitskreis Museum
Prof. Dr. Harald Jatzke
DLRG Bayern
Über ihn

Prof. Dr. Jatzke ist Autor des Buches „Die Geschichte der DLRG im Spiegel ihrer Abzeichen und Urkunden“, die bisher umfangreichste Referenz in ihrem Bereich und eine der Grundlagen für die Recherchen des Museums. Er ist langjähriges DLRG-Mitglied, über 10 Jahre stellv. Bezirksleiter in Berlin Reinickendorf und danach Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberbayern. Seit Mai 2017 ist er Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Bayern. Er ist Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof.

Mitlgied im Arbeitskreis Museum: Felix Meyer
Mitlgied im Arbeitskreis Museum
Felix Meyer
DLRG Lübeck
Über ihn

Felix Meyer ist seit 2000 Mitglied in der DLRG. Er studierte von 2014 bis 2018 im Bachelor Geschichte und Archäologie an der Universität Kiel. Im Anschluss absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Archivdienst des Bundes und schloss diesen als Diplomarchivar ab. Seit dem Abschluss 2021 arbeitet er als Archivar am Landeshauptarchiv Koblenz. Im Team des Museums ist er seit 2020 aktiv und bearbeitet und betreut die Objektsammlung.

Mitglied im Arbeitskreis Museum: Peter Grenz
Mitglied im Arbeitskreis Museum
Peter Grenz
DLRG Hennickendorf und DLRG Lindlar
Über ihn

Peter Grenz ist gelernter Landmaschinenschlosser sowie Sparkassenfachwirt und war nach seinem Grundstudium (Bachelor) der Betriebswirtschaftslehre als Makler für Versicherungen und Finanzierungen tätig. Er betreibt verschiedene lokale Online-Nachrichtenseiten und machte 2020 sein Hobby, als freier Journalist über lokale Ereignisse zu berichten, zum Hauptberuf. Zur DLRG kam er im Jahr 2017 und ist seitdem aktives Mitglied im Katastrophenschutz des Landes Brandenburg. Als ausgebildeter Vereinsmanager unterstützt er die Verbandskommunikation in verschiedensten Bereichen.

Kontakt zum Arbeitskreis Museum

Schreibe uns bzw. schicke uns Deine historischen Dokumente: