Rettungssport

Junioren starten mit Titeln und Rekorden in die Europameisterschaft

Veröffentlicht: 22.08.2023
Autor: Martin Holzhause
Medaillengewinner (v.l.): Felix Hofmann, Yvonne Prehn, Lena Oppermann, Anne Reischauer, Magdalena Benzmüller, Gina Zech und Devin Käthe. Foto: Denis Foemer

Das Junioren-Nationalteam der DLRG ist erfolgreich in die Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Polen gestartet. Zum Auftakt der Titelkämpfe am Sonntag (21. August) im Schwimmbad von Gorzów Wielkopolski gab es direkt Gold für den deutschen Nachwuchs. Das Trio von der DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt aus Magdalena Benzmüller, Yvonne Prehn und Anne Reischauer absolvierte gemeinsam mit Felix Hofmann (DLRG Kelkheim) die Simulierte Notfallübung (Simulated Emergency Response Competition, SERC) besser als alle Teams der anderen zwölf Nationen.

Am Montag standen insgesamt neun Entscheidungen auf dem Programm. Die deutschen Juniorinnen und Junioren knüpften nahtlos an die Erfolge vom Vortag an und sorgten für Finalbeteiligungen in allen fünf Disziplinen. Die Höhepunkte des zweiten Wettkampftages hob sich das Team der DLRG dabei für den Schluss auf: Zunächst beendete Lena Oppermann (DLRG Halle-Saalekreis) das Finale im 100 Meter Retten mit Flossen und Gurt mit neuem Junioren-Europarekord (58,33 Sekunden) als Erste. Wenig später beschloss die gemischte Livesaving-Staffel mit einem neuen Junioren-Weltrekord (1:50,13 Minuten) die Endläufe des Tages.

Zum Auftakt im 200 Meter Hindernisschwimmen hatte sich Yvonne Prehn mit Bronze direkt die erste Einzelmedaille geschnappt. Felix Hofmann tat es ihr anschließend gleich. Einen Rang weiter rauf ging es dann in der Staffel für die Juniorinnen: Benzmüller und Prehn sicherten sich zusammen mit Gina Zech und Lena Oppermann (beide DLRG Halle-Saalekreis) die Silbermedaille. Die Junioren mussten sich mit Rang fünf zufriedengeben.

Im nachfolgenden Leinewerfen waren wiederum die Juniorinnen erfolgreicher: Während das Duo Oppermann und Benzmüller erneut Silber gewann, landeten Maximilian Vinz (Halle) und Luk Theile (DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf) auf dem fünften Platz.

Im Medaillenspiegel liegt das DLRG Junioren-Nationalteam nach zwei von sechs Wettkampftagen mit sieben Medaillen auf Platz zwei hinter Italien. Die Wettbewerbe der Junioren-Europameisterschaften im Rettungsschwimmen dauern noch bis zum 26. August an. Nach den Disziplinen im Pool starten am Donnerstag die Ocean-Disziplinen am Ostseestrand von Międzyzdroje. dlrg.de/jem