Schwimmen rettet Leben - Rettet die Kleinschwimmhalle Beuren

Veröffentlicht: 06.10.2020
Autor: Presse
Das Foto ist vor der Corona-Pandemie entstanden (DLRG Neuffen-Beuren)

Schwimmen können kann Leben retten. Nur leider wird es mit dem Schwimmen lernen immer schwieriger. Die dazu nötigen Wasserflächen schwinden nämlich. Zwar entstanden in den 1970er Jahren viele neue Schwimmbäder, diese sind jetzt nach 50 Jahren natürlich sanierungsbedürftig. In der Folge sind Wartelisten für Schwimmkurse immer länger und auch Vereine haben zum Beispiel weniger Trainingsmöglichkeiten.

So auch in der Kleinschwimmhalle Beuren, in der unter anderem neun Schulen Schwimmunterricht betreiben und die DLRG OG Neuffen-Beuren trainiert. Zwar gibt es Sportstättenförderprogramme, deren Umfang reicht jedoch bei Weitem nicht aus. Schlimmer noch: den Württembergern wurde bislang schon zweimal die Förderung verwehrt. Doch sie geben nicht auf und engagieren sich im Förderverein Schwimmhalle Neuffener Tal e.V.

Selbst ein professionelles Video ist entstanden.

Die DLRG setzt sich seit Jahren für den Erhalt der Schwimmbäder in Deutschland ein. Unsere Petition "Rettet die Bäder" hat es durch den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags bis hin zur Bundesregierung geschafft. Eine Entscheidung steht nun aus.