Arbeitskreis Informationstechnik (AK IT)

Der Arbeitskreis Informationstechnik (AK IT) ist ein vom Präsidium installierter Kreis ehrenamtlicher DLRG-Mitglieder, der dem für die Gesamt-IT der DLRG verantwortlichen Vizepräsidenten zugeordnet ist.

Der Arbeitskreis besteht aus ca. 30 Mitgliedern, die den Internetauftritt der DLRG-Bundesebene und der rund 1.600 Gliederungen betreuen, die auf dem gemeinsamen DLRG-Server gehostet werden. Hinzu kommen der gesamte E-Mail-Dienst mit etwa 32.000 Postfächern und die Entwicklung und Pflege der zahlreichen im Internet-Service-Center (ISC) bereitgestellten Apps.

Struktur des AK IT

Das Team Development (Entwicklung) ist in erster Linie für die Entwicklung und Pflege der individuell für die DLRG entwickelten Anwendungen zuständig. Dazu gehören insbesondere das für die DLRG angepasste Redaktionssystem TYPO3 oder die zahlreichen Apps.

Das Team Operation (Betrieb) kümmert sich um die gesamte Basis-Infrastruktur wie Server, E-Mail-Dienste, Lizenzen, Netzwerk und Firewalls sowie um das Thema IT-Sicherheit.

Personelle Besetzung

Die Leitung der Entwicklungsteams obliegt Christoph Wilhelms (OG Sarstedt) mit seinem Vertreter Sebastian Gehrtr (OG Gladbeck). Für das Team Operating (Betrieb) liegt die Führung in den Händen von Markus Kniehl (OG Bittenfeld), der von Jan Albrecht (OG Seeveltal) vertreten wird. Der gesamte Arbeitskreis wird vom Bundesbeauftragten Informationstechnik Nico Reiners (OG Bad Zwischenahn) geleitet.

Aufgaben des AK IT

Früher waren die Arbeitskreismitglieder vorwiegend damit beschäftigt, den Gliederungen ihre Zugangsdaten für die Webdienste zu übermitteln und die installierte Software aktuell zu halten. Heute verstehen sich die Spezialisten eher als Programmier- und Serviceteam, das maßgeschneiderte Anwendungen entwickelt, die den Mitgliedern der DLRG in den Vorständen und besonderen Aufgabenfeldern ihre tägliche Arbeit erleichtern.

Eine der wichtigsten und zugleich komplexesten Anwendungen ist die Seminar-App, mit der vom kleinen Erste-Hilfe- oder Rettungsschwimm-Lehrgang bis zur Großveranstaltung alles abgewickelt werden kann. Von der Online-Anmeldung bis zur Evaluation haben die Entwickler an alles gedacht.

Mit der Trainer-App steht zudem eine Lösung zur Verfügung, die die Verwaltung von laufenden Trainingsgruppen, die Erfassung der Anwesenden und die Dokumentation der Prüfungsabnahmen ermöglicht.

Weitere wichtige Eigenentwicklungen sind u.a. der Statistische Jahresbericht, die Mitgliederstatistik, die Baderegel-App, das Bewerbungsportal ZWRD-K, die DLRG-Info-App und die Medienverwaltung.

Support

Alle Anwendungen sind im Wiki dokumentiert. Fragen können über hilfe.dlrg.net an den Arbeitskreis gerichtet werden. Die meisten Tickets können innerhalb von Stunden oder Tagen gelöst werden. Der AK freut sich über neue Idee, die über die Website atlas.dlrg.de von allen Mitgliedern eingereicht werden können.

Über die Software Jira werden alle Anfragen aus den Gliederungen schnell und unbürokratisch erledigt, und der Chatraum der DLRG hat schon vielen Nutzern eine schnelle Lösung ihrer Probleme verschafft.

Lehrgänge für TYPO3 und ISC

Vielen persönlich bekannt ist auch das Lehrgangsteam unter Leitung von Johannes Pieper (OG Olfen), das die speziellen Schulungen für das Redaktionssystem TYPO3 und die eng damit verbundenen ISC-Apps auf Bundesebene durchführt. Die Referenten stehen nach Absprache auch den Landesverbänden zur Verfügung, wenn die Organisation vor Ort übernommen und die Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung von den Landesverbänden getragen werden.