Seminar-App wird übersichtlicher - Funktionen und Einstellungen fallen weg

Veröffentlicht: 23.03.2024
Autor: AK IT

Die Seminar-App existiert nun seit dem Jahr 2012 und hat seit Bestehen mehrere Millionen Anmeldungen in den Gliederungen abgewickelt. Mit der Zeit haben sich einige Funktionen angesammelt, die sich aus den Wünschen der Gliederungen ergeben haben. Die Nutzung dieser Funktionen ist jedoch sehr unterschiedlich und jede Funktion führt auch dazu, dass die App unübersichtlicher für die Anwender wird. Zudem erschwert die Komplexität die Wartung und Weiterentwicklung.

Daher haben wir die Jahreszeit genutzt, und auch die Seminar-App einem Frühjahrsputz unterzogen. Daraus ergibt sich, dass einige Funktionen und insbesondere einige Einstellungen ab dem 1. Mai 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Dieses sind insbesondere Funktionen, die eine sehr geringe Nutzung haben (teilweise kleiner als ein Prozent der Lehrgänge). Dieses ist ein erster Schritt, um die App wieder etwas übersichtlicher zu gestalten und sich insbesondere auf die viel genutzen Anwendungsfälle zu konzentrieren.

Uns ist bewusst, dass es für diese 1% der Lehrgänge evtl. ärgerlich ist, allerdings muss die App auch für alle anderen Anwender weiterhin nutzbar und verständlich bleiben. Zudem muss die Seminar-App auch weiterhin die Möglichkeit bieten, zukünftige Optimierungen zu ermöglichen (auch hier haben wir schon etwas geplant).

Folgende Funktionen / Einstellungen stehen ab dem 1.5. (auch für bereits angelegte Lehrgänge) nicht mehr zur Verfügung:

FunktionAnmerkung / Alternative
Eigene Ausschreibungen als PDF hinterlegen

Es wird künftig nur noch das durch das ISC generierte PDF angezeigt

PDF Einstellungen für QR Code / Anmeldung unterEs wird zukünftig immer ein einheitlicher QR Code zur Anmeldung angedruckt
Offline Anmeldeformular Entfällt ersatzlos
Zentrale Dokumente in der Detailansicht ausblendenEinstellung steht nicht mehr zur Verfügung, Dokumente werden immer angezeigt
Veranstaltungsfotos hinterlegenEntfällt ersatzlos
Abw. Teilnahmebedingungen im Lehrgang

Lehrgangsbedingungen können über die normalen Einstellungen als gesammeltes PDF mit Inhaltsverzeichnis hochgeladen werden (z.B. Stammverband und Jugend)

Unterschiedliche Lehrgangsbedingungen können auf einer Seite z.B. als Dateiliste in TYPO3 dargestellt werden

Antigentest FormularEntfällt ersatzlos
Doppelte E-Mail EingabeOption entfällt ersatzlos, E-Mail muss immer einmal eingegeben werden. Die Validierung wurden optimiert.
PDF Ticket versenden bei "Bestätigt durch Verwalter"

Option entfällt

Alternative (muss durch Gliederung eingerichtet werden): Autoaktion, die bei Teilnehmerstatus "Bestätigt durch Verwalter" den Status "Ticket versendet" setzt.

Einstellung "Die Bestätigung der Anmeldung durch den Teilnehmenden ist erforderlich / nicht erforderlich"Zur rechtssicheren Abwicklung der Kurse kann das Double-Opt-In Verfahren nicht mehr abgeschaltet werden. Die Bestätigung des Teilnehmers ist somit immer notwendig.
Auswahl der Anrede Sie oder DuDie Seminar-App kommuniziert zukünfitig analog von DLRG Inside (dem Newsletter der DLRG) mit "Du" als Anrede. Eine Auswahl ist nicht mehr möglich.

Funktionen, die im Laufe des Jahres auslaufen:

• Außerdem stehen die Funktionen im Reiter Dateien ab dem 1.5. für alle neuen Lehrgänge und für alle existierenden Lehrgänge ohne hinterlegten Dateien nicht mehr zur Verfügung. Für alle anderen Lehrgänge entfällt die Funktion ab dem 1.8.. Die Bereitstellung der Dokumente für Teilnehmer kann über die bestehenden DLRG-Cloud Funktionen erfolgen.
  • Die Einstellungsmöglichkeit, ob in der Anmeldung das Feld "Bemerkung" angezeigt wird, wird für alle neuen Lehrgänge ab dem 1.5. nicht mehr angeboten. Für alle anderen Lehrgänge entfällt die Option ab dem 1.10. Für alle, die weiterhin eine Möglichkeit zur Bemerkungen anbieten wollen, kann im Reiter Profimodus ein individuelles Feld hinzugefügt werden.
  • Die Möglichkeit Lehrgänge als "Offline" Veranstaltung zu hinterlegen und eine Online Anmeldung zu unterbinden, wird für alle neuen Lehrgänge ab dem 1.5. nicht mehr angeboten. Für alle anderen Lehrgänge entfällt die Option ab dem 1.8. - noch existierenden Lehrgänge werden dann automatisch auf Online umgeschaltet.