Riesa/Mücheln

Junioren-Europameisterschaften 2024

Die Junioren-Europameisterschaften (JEM) 2024 im Rettungssport finden vom 29. Juni bis zum 5. Juli in Riesa und Mücheln (Deutschland) statt.

Athleten können sich vom 1. April bis zum 31. Mai 2024 für die JEM registrieren.

Liebe Athleten,
liebe Rettungssport-Fans,

im Jahr 2008 fand mit der Weltmeisterschaft in Berlin und Warnemünde letztmals ein internationales Großereignis im Rettungssport in Deutschland statt. Womöglich waren einige der Sportlerinnen und Sportler, die in diesem Jahr in Riesa und Mücheln an der Junioren-Europameisterschaft teilnehmen, noch nicht einmal geboren. Zumindest dachte sicher niemand von ihnen daran, einmal aktiv das Retten im Wasser als Leistungssport auszuüben.

Ich freue mich sehr, dass die DLRG endlich wieder Veranstalter einer solch hochklassigen Meisterschaft ist. Mögen die Wettbewerbe nicht nur spannenden Sport mit knappen Entscheidungen bieten, sondern auch die Freundschaft und den Teamgeist unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern stärken.

Der Rettungssport dient jedoch nicht allein dem Vergleich und Spaß, sondern er erfüllt auch eine lebensrettende Funktion. Fitness, Schnelligkeit und der optimale Einsatz der Rettungsmittel zählen zu den Kernkompetenzen, die gute Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer auszeichnen. In der DLRG engagieren sich fast 50.000 Aktive ehrenamtlich in der Wasserrettung. Sie bewahren jedes Jahr mehr als 1.000 Menschen vor dem Tod. Ich wünsche mir, dass möglichst viele der Athletinnen und Athleten, nach der sportlichen Karriere ihre Fähigkeiten ebenso einbringen, um das Baden und Schwimmen sicher zu machen.

Ute Vogt, Präsidentin der DLRG