Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Dringende Bitte um Hilfe

Veröffentlicht: 11.01.2023
Autor: Spenden

Ich hoffe, Sie sind gut und gesund in das neue Jahr gerutscht? Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, Glück, Zuversicht und vor allem Gesundheit für 2023.

Leider kann ich meinen ersten Brief an Sie in diesem Jahr nicht mit guten Nachrichten beginnen, ganz im Gegenteil: Wir machen uns aktuell große Sorgen.

Die hohe Inflation in unserem Land macht nicht nur Lebensmittel dramatisch teurer – auch die Preise für Rettungsmaterialien sind geradezu explodiert. Ich möchte Ihnen zwei Beispiele nennen: Ein Gurtretter, der bisher 91 Euro kostete, schlägt jetzt mit 109,90 Euro zu Buche. Das ist eine Preiserhöhung von fast 21 Prozent! Für ein Rettungsbrett, das bisher 960 Euro kostete, müssen jetzt 1.099 Euro bezahlt werden – 14,48 Prozent mehr!

Wir stehen damit vor einem echten Problem, denn in diesem Jahr wird es unseren ehrenamtlich tätigen Rettern ohne Unterstützung kaum möglich sein, die notwendigste Ausrüstung zu bezahlen. Und jetzt, nach der Wachsaison, muss so einiges ersetzt werden ...

Gerade bei Rettungseinsätzen stark beanspruchtes Material wie Rettungsbojen, Rettungsbretter, Funkgeräte, Erste-Hilfe-Rucksäcke oder Einsatzkleidung müssen bei Beschädigung unbedingt ausgetauscht werden. Sie als engagierter Förderer unserer Wasserrettungsarbeit wissen, dass es lebensgefährliche Folgen haben kann, wenn Rettungsmaterialien nur unzureichend oder überhaupt nicht mehr funktionieren ...

Mich erreichen momentan immer mehr Anrufe von DLRG Ortsgruppen aus allen Teilen Deutschlands – mit dem immer gleichen Hilferuf: Die Retter können die teuren Rettungsmaterialien nicht alleine finanzieren!

Ich hoffe, Sie verstehen, dass ich mich mit diesem Hilferuf unserer Retter an gute Freunde und Förderer wie Sie wende. Wir alle leiden derzeit unter den steigenden Preisen und viele von uns haben große Sorgen. Doch ich vertraue darauf, dass wir jetzt zusammenstehen und jeder das seine dazu beiträgt, um durch diese schweren Zeiten zu kommen. Es müssen keine großen Spendenbeträge sein, auch kleinere Summen sind eine wichtige Unterstützung und zeigen, dass Sie unsere DLRG Retter nicht im Stich lassen:

Ob 10, 20 oder sogar 50 Euro – jeder Euro hilft, unsere DLRG Helden mit dem Nötigsten auszustatten. Jeder Euro von Ihnen hilft beim Leben retten!

Aufgeben ist keine Option. Denn unsere Rettungsschwimmer werden gebraucht – und sie werden auch in der diesjährigen Badesaison da sein, um auf unser aller Sicherheit im und am Wasser zu achten.

Bitte verlieren Sie nicht den Mut. Gemeinsam sind wir stark.

Ute Vogt
Präsidentin der DLRG

PS: Wir wissen, dass die Zeiten für viele von uns so schwer sind wie lange nicht mehr. Umso mehr freuen wir uns, wenn Sie eine Spende für unsere DLRG Retter erübrigen können. Vielen lieben Dank!

Ich möchte helfen!